Case Management im Kommunalen Integrationsmanagement (KIM) NRW
Das Programm KIM befindet sich noch im Aufbau. Unsere Beratungen sind persönlich und immer individuell auf die Situation ausgerichtet.
Das Angebot unterstützt zugewanderte Menschen unabhängig von Herkunft und Aufenthaltsstatus bei allen Fragen rund um das Ankommen in Deutschland.
Die Mitarbeitenden im Case Management gehen auf persönliche Fragen ein und fokussieren sich dabei auf eine ressourcen- und netzwerkorientierte Arbeit.
Wir beraten unter anderem zu folgenden Themen:
- Ausbildung und Arbeit
- Bildung und Sprache
- Gesundheit
- Wohnen und Aufenthalt
- Soziale Integration
Die Beratung des Case Managements ist freiwillig und kostenlos.
Personen, die in städtischen Übergangswohnungen leben, werden vom Team Beratung und Begleitung von Zuwanderern der Stadt Rheine betreut. Für alle anderen Beratungsfälle ist das Case Management im KIM zuständig, wobei hier in Rheine zwischen dem Träger Lernen fördern (Klienten, die in "Rheine rechts der Ems" wohnhaft sind) und dem Träger Caritasverband Rheine (Klienten, die in "Rheine links der Ems" wohnhaft sind) zu unterscheiden ist. Die Zuständigkeit richtet sich damit immer nach der Adresse des Klienten / der Klientin.
Lernen fördern
Telefon: 05971 94882323
E-Mail: rheine@lernenfoerdern.de
Stadt Rheine
Telefon: 05971 939-390
E-Mail: migration@rheine.de
Gemeinde Neuenkirchen
Telefon: 05971 862-758, Mobil: 0162 1633817
E-Mail: miriam.brink@caritas-rheine.de