Teilhabe am Arbeitsleben
Der Weg des neu aufgenommenen Maßnahmeteilnehmenden beginnt über das Eingangsverfahren im Berufsbildungsbereich. Aufgabenstellung des Berufsbildungsbereiches ist es, den Maßnahmeteilnehmenden so zu fördern, dass dieser im Anschluss an die Berufsbildungsmaßnahme in der Lage ist, im Arbeitsbereich eine qualifizierte Beschäftigung auszuüben oder eine berufliche Tätigkeit außerhalb der Werkstatt zu realisieren.
Neue Bildungssystematik (NBS)
NBS-Team Claudia Klüssendorff, Manfred Bode
Gemeinsam mit neun anderen Werkstätten entwickeln die Caritas-Emstor-Werkstätten in dem Verbundsystem "Neue Bildungssystematik (NBS)" eine standardisierte, fachlich qualifizierte, überprüfbare Bildungssystematik.
Eng angelehnt an die Ausbildungspläne anerkannter Ausbildungsberufe werden Lerninhalte in kleinste Einheiten, die sogenannten Qualifizierungseinheiten (QE) zergliedert. Diese stellen reich bebildert und in verständlicher Form und Sprache den Lerninhalt so dar, dass Menschen mit Behinderung auch schwierige Tätigkeiten auf jeweils ihrem Leistungsniveau nachvollziehen und erlernen können.
Es ist das Anliegen der Caritas-Emstor-Werkstätten, Menschen mit Behinderung eine qualifizierte und praxisnahe Bildung zu vermitteln, auch Hinblick auf einen möglichen Übergang auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.