Kreative Umsetzung der Eindrücke im Atelier des Falkenhof Museums
Kurz vor Weihnachten begaben sich mehrere Gäste des Sprachcafés International des Interkulturellen Begegnungszentrums Centro S. Antonio der Caritas Rheine auf eine besondere Entdeckungsreise: eine Exkursion in das Falkenhof Museum, das bei Einheimischen oft auch als "Wiege" der Stadt Rheine bezeichnet wird.
Unter dem Motto "Unser größter Schatz: ein Haufen Scherben" präsentierte das Museum seine historischen Sammlungen in der beeindruckenden Gewölbehalle des ehemaligen Adelssitzes "Villa Reni". Dort erhielten die Teilnehmenden einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Stadt und ihrer Fundstücke. Zahlreiche Objekte aus Porzellan, Ton und Glas, die aus mehreren Jahrhunderten stammen, ließen die Vergangenheit lebendig werden und stießen auf großes Interesse.
Nach der Führung setzten die Gäste ihre Eindrücke kreativ um: Im Museumsatelier bot sich die Gelegenheit, zarte Blütenmotive, geometrische Muster und andere inspirierende Formen in der Technik der Radierung zu drucken. Dabei entstanden individuelle Kunstwerke, die die Vielfalt der Eindrücke widerspiegelten.
Das Sprachcafé International ist ein offenes und niedrigschwelliges Angebot der Caritas Rheine. Es findet ganzjährig mittwochs von 15 bis 17 Uhr in der Ludwigstraße 9 in Rheine statt. Interessierte - ob neu in Rheine oder schon lange in der Stadt - sind jederzeit herzlich willkommen, vorbeizuschauen, Deutsch zu praktizieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.