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  • 100 Jahre Caritas Rheine

Schuldnerberatung - Den Teufelskreis durchbrechen

Das Problem der Verschuldung steigt kontinuierlich, die Ursachen sind vielfältig: Arbeitslosigkeit, Familienkrisen, Krankheit, unvorhergesehene Ereignisse, Verführungen der Konsumgesellschaft ...

Ein Mann berät ein Paar

Der Weg in die Schuldnerberatungsstelle ist oft weit und steinig. Schulden zu haben ist gesellschaftlich kein Problem, doch wer sie nicht mehr bezahlen kann, gerät ins Abseits. Daher versuchen Betroffene auf unterschiedlichste Weise das aufrecht zu erhalten, was finanziell eigentlich schon nicht mehr möglich ist. Diesen Teufelskreis zu durchbrechen gelingt in der Regel nicht ohne kompetente Hilfe. Die Schuldnerberatung bietet diese: Durch existenzsichernde Maßnahmen (Sicherung Miete, Energieversorgung, Lebensunterhalt, Erhalt/Einrichtung Girokonto) wird die aktuelle Situation stabilisiert, um im weiteren Beratungsverlauf Entschuldungsperspektiven zu entwickeln und umzusetzen.

Wir beraten zu folgenden Themen:

Finanzielle Notlagen

Die Schuldnerberatung und das Caritas-Sozialbüro arbeiten bei der Hilfe in finanziellen Notlagen eng zusammen.

Das Caritas-Sozialbüro bietet:

      • Auskunft und Beratung zu Arbeitslosengeld II und Grundsicherung
      • Information über andere Sozialleistungen
      • Schnelle Hilfe bei Briefen, Telefonaten und Anträgen
      • Beratung und Unterstützung bei Zahlungsschwierigkeiten und Schulden
      • Kontaktaufnahme und Begleitung zu Ämtern in Einzelfällen
      • Unterstützung bei der Klärung sozialrechtlicher Ansprüche
      • Beratung und Unterstützung bei drohendem Wohnungsverlust oder Energiesperre
      • Information über und Weitervermittlung an andere Fachdienste, geeignete Beratungsstellen oder Unterstützungsangebote

Die Schuldnerberatung bietet kurzfristig Termine bei:

  • Gefahr des Wohnungsverlustes wegen Mietschulden
  • drohender Energiesperre
  • nicht gesichertem Lebensunterhalt
  • (drohendem) Verlust des Girokontos

Miet-/Energieschulden?

Die Schuldnerberatung und das Caritas-Sozialbüro arbeiten bei der Beratung bezüglich Miet-/Energieschulden eng zusammen.

Wir helfen eine Regelung mit den vermietenden Personen/Energieversorgungsunternehmen zu treffen!

  • Können Sie Ihre Miete/Energiekosten nicht mehr bezahlen?
  • Haben Sie von Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter/Energieversorgungsunternehmen Mahnungen wegen ausstehender Miete/Abschlagszahlungen bekommen?
  • Haben Sie die fristlose Kündigung bekommen oder sind Schritte für eine Zwangsräumung eingeleitet worden?
  • Wurde Ihnen die Einstellung der Energieversorgung angekündigt oder diese bereits gesperrt?

Das sollten Sie auf jeden Fall erledigen!

  • Zahlen Sie immer zuerst die Miete/Energieabschläge, andere Zahlungsverpflichtungen müssen ggf. warten
  • Suchen Sie das persönliche Gespräch mit Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter/Energieversorgungsunternehmen, um eine Regelung der Miet-/Energieschulden zu vereinbaren
  • Holen Sie sich bei diesem schwierigen Problem professionelle Hilfe: Wir können für Sie die erste Anlaufstelle sein und eine Regelung vermitteln
  • Wenden Sie sich an das Sozialamt/Jobcenter, wenn Sie befürchten, dass Ihnen die Wohnung fristlos kündigt wird, oder die Energieversorgung eingestellt wird. Das Sozialamt/Jobcenter kann helfen, wenn Sie Ihre Wohnung verlieren und keine neue Unterkunft in Aussicht ist. Gleiches gilt für den Erhalt oder die Wiederherstellung der Energieversorgung

Nehmen Sie das Heft wieder in die Hand!

Wir unterstützen Sie bei der Regelung Ihrer Miet-/Energieschulden und helfen Ihren Wohnraum bzw. Ihre Energieversorgung zu erhalten. Ansprechperson ist hier das Caritas-Sozialbüro.

Pfändungsschutz

Im Falle einer Kontopfändung werden Sie bitte sofort aktiv und wandeln Ihr Konto in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto) um:

  • Jeder, der im Besitz eines Kontos ist, hat einen Rechtsanspruch auf Umwandlung des bestehenden Girokontos in ein P-Konto
  • Das P-Konto wird als Einzelkonto geführt, gemeinsam geführte Konten (z. B. bei Eheleuten) können nicht in P-Konten umgewandelt werden
  • Das Führen von mehreren P-Konten ist nicht zulässig
  • Die SCHUFA wird über die Umwandlung eines Girokontos in ein P-Konto informiert
  • Durch das P-Konto wird ein Grundbetrag pfändungsfrei gestellt, der sich bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen auf Antrag erhöhen lässt

    Hier können Sie weitere Informationen zu Pfändungsfreigrenzen und zum Pfändungsschutzkonto (P-Konto) als PDF herunterladen.

Verbraucherinsolvenz

Der Caritasverband Rheine ist seit Inkrafttreten des Gesetzes anerkannte Insolvenzberatungsstelle und somit berechtigt, über das Verfahren zu informieren und die erforderlichen Schritte zur Eröffnung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens einzuleiten und im Verfahren zu begleiten.

Hier können Sie das Schaubild zur Verbraucherinsolvenz als PDF herunterladen.

Unsere Beratung richtet sich an Ratsuchende mit Wohnsitz im Dekanat Rheine (Rheine, Neuenkirchen und Wettringen).

Wir bieten eine Krisensprechstunde in Rheine an: 

dienstags von 9 bis 11 Uhr an der Stolbergstraße 9-11


Für die Einwohnerschaft anderer Städte/Gemeinden im Kreis Steinfurt sind folgende Ansprechpersonen zuständig:

Ibbenbüren, Hörstel, Hopsten, Recke, Mettingen, Westerkappeln, Lotte

Sozialdienst katholischer Frauen Ibbenbüren e.V.
Telefon 05451 9686-0

 

Steinfurt, Ochtrup, Metelen, Horstmar, Laer, Nordwalde, Altenberge

Diakonisches Werk des Kirchenkreises
Steinfurt - Coesfeld - Borken e.V.
Telefon 02551 14443

 

Greven, Tecklenburg, Lengerich, Lienen


Kreis Steinfurt
Sozialamt / Schuldnerberatung
Telefon 02551 69-2837

 

Emsdetten, Saerbeck. Ladbergen


Sozio-kulturelles Zentrum Emsdetten
(Stroetmanns Fabrik)
Telefon 02572 943290

 

 

 


Hier geht´s zur Online-Beratung

QR-Code Online-Beratung

Kontakt

Caritasverband Rheine
Stolbergstraße 9 - 11
48429 Rheine


Marion Santos - Sekretariat
Telefon 05971 86943-30
Fax 05971 86943-39

schuldnerberatung@caritas-rheine.de

Miriam Gillich
Telefon 05971 86943-35
miriam.gillich@caritas-rheine.de

Miriam Kaiser
Telefon 05971 86943-32
miriam.kaiser@caritas-rheine.de

Jana Kerkhoff
Telefon 05971 86943-37
jana.kerkhoff@caritas-rheine.de

Stefan van der Helm
Telefon 05971 86943-33
stefan.vanderhelm@caritas-rheine.de


Erstgespräch

Kontakt, Formulare (Download), Hinweise und mehr.

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