Auch in diesem Jahr lädt die Caritas Rheine mit dem Caritas-Samstag wieder Kinder, Jugendliche und Familien zum Mitmachen ein. Los geht es am Samstag um 10 Uhr auf dem Borneplatz in Rheine.
Bei dem Caritas-Samstag stehen vor allem verschiedene Aktionen zum Mitmachen und Erleben im Vordergrund. "Wir wollen mit dieser Veranstaltung viele Kinder, Jugendliche und Familien einladen, die Caritas von vielen Seiten zu erleben. Für die Teilnehmer soll an diesem Tag vor allem der Spaß im Vordergrund stehen", erklärt Stefan Gude, Leiter Verbandspolitik und Kommunikation bei der Caritas Rheine, die Idee des Caritas-Samstages. So gibt es an diesem Tag ein vielseitiges Programm zum Beispiel mit einem Trampolin, einem Menschenkicker, einer Hüpfburg, einer Fotoaktion, einem Spielzelt, Bastelaktionen, einem Riesen-Jenga und vielem mehr.
Eingebunden ist der diesjährige Caritas-Samstag in die bundesweite Caritas-Kampagne 2015 "Stadt. Land. Zukunft". Der demografische Wandel verändert das Land. Die Zahl der älteren Menschen nimmt zu, die der jüngeren hingegen ab. In 45 Jahren werden in Deutschland voraussichtlich 11,7 Millionen Menschen weniger leben. "Diese Veränderung wird im ländlichen Raum bereits stärker sichtbar als in den Städten, doch der Wandel geht uns alle an", erklärt Caritas-Vorstand Dieter Fühner.