Wohlfahrtsmarken - Große Hilfe mit kleiner Spende
Mit diesen Marken können Sie nicht nur Ihre Briefe frankieren, Sie helfen auch uns, dass wir uns für Menschen in Not einsetzen können. Die Hilfe steckt im Zuschlag, der auf der Briefmarke zusätzlich zum normalen Portowert aufgedruckt ist. Das Prinzip ist einfach. Die 80-Cent-Briefmarke für einen normalen Brief kostet 40 Cent mehr. Natürlich gibt es auch Briefmarken zu 95+45 Cent und 155+55 Cent. Der Zuschlag ist die Spende.
Im Jahr 2021 sind Motive aus der Geschichte "Frau Holle" Thema der Sondermarkenserie "Grimms Märchen". Die Marken spiegeln die vielfältige Handlung dieses bekannten und beliebten Märchens wieder.
Das erste von drei Motiven zeigt die gute Stieftochter in einer paradiesischen Anderswelt, in der sie die von Frau Holle gestellten Aufgaben mit Fleiß und Hingabe erfüllt. Im Gegensatz dazu steht die faule Tochter, die keinerlei Lust hat, die anstehenden Arbeiten zu erledigen. Infolgedessen bleiben die Äpfel ungepflückt und das Brot verbrennt im Backofen.
Im zweiten Motiv ist Frau Holle als schicksalsbestimmende Person erkennbar, die freundlich oder strafend auftritt - in jedem Fall aber weise und gerecht. Sie beobachtet die Bemühungen der fleißigen Stieftochter, die Betten auszuschütteln, nimmt aber auch die offensichtliche Unlust der faulen Tochter wahr, es der fleißigen Stieftochter gleichzutun.
Das dritte Motiv zeigt den Abschluss der Geschichte. Die Transformation der fleißigen Stieftochter ist abgeschlossen, nachdem sie als Belohnung für ihre Dienste mit Gold überschüttet wird. Im Gegensatz dazu erhält die faule Tochter die verdiente Strafe für ihre Faulheit - sie wird mit klebrigem Pech überschüttet.
Frau Holle ist eine Geschichte voller Kontraste und Gegensätze, die sich einander bedingen, um existieren zu können - so gibt es keine Wahrnehmung von Fleiß ohne die von Faulheit. Die Entwürfe stellen diese Anderswelt zusammen auf einer Marke dar und zeigen so das Unteilbare von Licht und Schatten sowie Arbeitseifer und Müßiggang als Gesamtkomposition.
Unsere neuen Wohlfahrtsmarken nehmen die Handlung mit Humor und kraftvollen Bildern auf.