Das Team der Ambulanten Suchtkrankenhilfe der Caritas Rheine
Jedes fünfte bis sechste Kind in Deutschland wächst mit einem suchtkranken Elternteil auf. Viele von ihnen erleben Vernachlässigung und Gewalt, leiden oft ein Leben lang unter diesen Erfahrungen. Hinzu kommen geschätzt etwa sechs Millionen Erwachsene, die in suchtbelasteten Familien groß geworden sind. Ihr Risiko, selbst eine Sucht oder andere psychische Krankheit zu entwickeln, ist um ein Vielfaches erhöht. Eine riesige Gruppe, die bis heute zu oft unsichtbar bleibt. Das eigene Leid bleibt oft unerkannt, weil sie es durch ihr Verhalten geschickt verstehen, die Aufmerksamkeit der Umwelt von den Problemen zu Hause abzulenken.
Um diesen oft vergessenen Kindern eine Stimme zu geben, bietet die Ambulante Suchtkrankenhilfe des Caritasverbandes Rheine im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien am 25. Februar 2026 von 12 bis 15 Uhr, im Caritas Haus, Lingener Straße 11 in Rheine, eine offene Sprechstunde an. Dieses Angebot richtet sich an Kinder, Eltern, Angehörige und alle Menschen, die mit Kindern arbeiten oder Interesse an dem Thema haben. Eine vorherige Terminanmeldung ist nicht notwendig. Ihre Ansprechpartnerinnen während der Sprechstunde sind Indra Bietmann-Scheinert und Irina Erdmann.
Am Donnerstag, 26. Februar 2026, ist die Ambulante Suchtkrankenhilfe in der Zeit von 13 bis 15.30 Uhr in der Stadtbücherei mit einem Informationsstand zum Aktionstag vertreten. Interessierte dürfen sich gerne mit Fragen an das Team der Suchtberatung wenden.
Für persönliche Einzelgespräche außerhalb der Sprechstunde bitten wir um vorherige Terminabsprache unter 05971 862-360 oder per Mail an gph-sucht@caritas-rheine.de.
Darüber hinaus ist die Suchtkrankenhilfe auch anonym über die Onlineberatung der Caritas unter den Links www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/ oder www.suchtberatung.digital erreichbar.
Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage des Caritasverbandes Rheine unter www.caritas-rheine.de sowie auf der Internetseite der Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien www.coa-aktionswoche.de.