URL: www.caritas-rheine.de/aktuelles/presse/weihnachtsangebote-in-der-suppenkueche-9bcff0d9-4136-48ec-9374-4387ae4738cf
Stand: 11.05.2018

Weihnachtslieder-Singen

Kuchenspenden willkommen

Weihnachtsangebote in der Suppenküche

SuppenkücheÜber 290.000 Essen wurden seit Eröffnung der Caritas-Suppenküche an bedürftige Menschen ausgegeben. An den Weihnachtstagen wird wieder das Weihnachtslieder-Singen und ein Weihnachtscafé angeboten.

Am 2. Weihnachtstag (26.12.2017) findet in der Suppenküche zusätzlich von 14 bis 16 Uhr ein Weihnachtscafé für Besucher und Interessierte statt.

Seit 1996 bietet die Suppenküche vereinsamten und bedürftigen Menschen einmal am Tag eine warme Mahlzeit und schafft Begegnung- und Kontaktmöglichkeiten. Über 30 Ehrenamtliche ermöglichen seit Eröffnung die tägliche Öffnungszeit. Sie sind pro Ausgabe zu zweit und pro Jahr insgesamt 2200 Stunden im Einsatz. Ohne die Ehrenamtlichen gäbe es die Suppenküche nicht, die in Rheine nicht mehr wegzudenken ist. "Für diesen Einsatz bedanken wir uns ganz herzlich", sagt Maria Waltermann vom Fachdienst Gemeindecaritas des Caritasverbandes Rheine. Seit Beginn wurden über 290.000 Essen und über 55.000 Nachschläge ausgeben. Das Essen kostet 1,50 Euro, der Nachschlag ist kostenlos.

Für die Weihnachtsangebote werden noch Kuchenspenden gesucht. Spender können sich bei Maria Waltermann unter der Telefonnummer 05971 862-414 oder per Mail maria.waltermann@caritas-rheine.de melden. Dort gibt es auch weitere Informationen zur Caritas-Suppenküche und zu weiteren ehrenamtlichen Aufgabenfeldern bei der Caritas Rheine.